Freitag, 15. August 2014

Bücherliebe:
DIY-Ideen für Ihr Zuhause - Wohnen im Vintage-Stil

Hallo, da bin ich wieder....zurück aus dem Urlaub, 
zurück aus dem schönen Dänemark.
Erholt und entspannt....Bilder und Berichte folgen später ;-)

Heute gibt es aber erst einmal eine Buchvorstellung von mir für Euch:



DIY-Ideen für Ihr Zuhause
Wohnen im Vintage-Stil
von Simea Gut
erschienen im *Christopherus Verlag*


Quasi noch druckfrisch, fiel mir dieses Schätzchen in die Hände...
...und ich finde, hier handelt es sich um ein DIY-Buch der "anderen" Sorte.
Es geht hier nicht um kleinen Klimperkram, nette Dekoteilchen oder filigrane Bastelarbeiten.
Nein, hier geht es um die Renovierung eines alten Hauses....Stück für Stück....Raum für Raum.

Die Autorin Simea Gut (die den Blog www.artisserie.net betreibt) zeigt ihr altes Haus, 
das beim Kauf in einem ziemlich heruntergekommenen Zustand war und beginnt ganz von vorn:
als erstes gibt es ein Kapitel über Gedanken, die man sich zur Raumplanung machen sollte 
und auch Tipps, um ein Farb- und Stilkonzept zu entwickeln.




Glücklicherweise teilt die Autorin meine "heisse" Liebe zu Vorher/Nachher Bildern 
und von denen gibt es dann auch einige zu sehen.




Dann folgen jede Menge handfeste Anleitungen und Grundtechniken:
Da wird gezeigt, wie man krumme Fussböden ausgleicht,
schiefe Wände verputzt,
altes Holz aufarbeitet, eine Küche mauert, 
alte Backsteinwände freilegt und ganz vieles mehr.





Alles immer in Vintage Stil.
Sehr gelungen finde ich! 
Wobei ich zugeben muss, dass mir z.B. abblätternder Putz oder rissige Tapeten auf Fotos
 immer sehr gut gefallen, ich das aber in meinem Zuhause dann doch zu sehr "shabby" finden würde....aber vielleicht in der Gartenlaube?



Jeder Raum des Hauses wird einzeln behandelt, so dass man auch ganz gezielt nach Ideen für z.B. das eigene Badezimmer oder die eigene Küche schauen kann.




Den Abschluss bildet dann noch ein Kapitel zu den Geräten, die man bei solchen Projekten benötigt.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch, für jeden zu empfehlen, der gern selbst anpackt und sich auch nicht scheut, sich die Hände (und den Rest des Körpers) schmutzig zu machen.





Die Besonderheit an diesem Buch ist ausserdem, dass man zahlreiche Anleitungen 
auch noch einmal als Video-Tutorials anschauen kann.


Klar hat mir nicht jede Idee gefallen, aber ich habe für mich einige tolle Inspirationen mitgenommen und quasi in Gedanken schon mal die Ärmel hochgekrempelt und das Werkzeug ausgepackt ;-)



DIY-Ideen für Ihr Zuhause
Wohnen im Vintage Stil
von Simea Gut
erschienen im *Christophorus Verlag*
ISBN: 978-3-95440-006-5
Preis: € 19,99

Erhältlich in jeder Buchhandlung, natürlich könnt Ihr den Titel auch im Netz bestellen, aber das Einkaufserlebnis in einer "echten" Buchhandlung, der Service, die Beratung und der Geruch von Büchern ist durch nichts zu ersetzen.

Probiert es mal aus, Ihr habt sicher eine Buchhandlung vor Ort, die sich über Euren Besuch freut!

Dies ist mein

bei Nicole (*klick*), gibt es wieder eine Liste mit den tollsten Büchern des Monats!

Und ich dreh jetzt bei Euch eine ausgiebige Blogrunde und schaue, was ich alles so verpasst habe.

Eure
Smilla

und wie immer:
Dies ist meine persönliche Buchempfehlung, mein Geschmack.
Ich erhalte dafür kein Geld oder sonstige Zuwendungen, habe aber die freundliche Genehmigung des Verlages die obigen Bilder zu zeigen.





37 Kommentare

  1. Smilla....Lasse dich umarmen. ...
    Freue mich, dass du wieder da bist!
    ♥♥♥
    Oh Yeah :-) :-) ;-) ;-)
    Gut erholt und gut gelaunt.
    Wie schön!!!

    Danke auch für den Buchtipp.

    Viele Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa ich freu mich auch!
      und drück Dich fest zurück!!!

      Löschen
  2. Hallo Smilla, das klingt ja interessant und kommt mit auf meine Wunschliste.
    Danke, für die Vorstellung.
    LG Bine

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die tolle Buchvorstellung , werde beim nächsten Besuch in der Bücherei ( könnte mich da den ganzen Tag aufhalten ) mal stöbern ...
    Übrigens habe ich vor kurzem Deine Ingwer Basilikumlimonade gemacht ...war ruck zuck weg :)))
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie klasse Antje!
      Ich bin immer so glücklich, wenn jemand meinen "Kram" wirklich ausprobiert und ich ein Feedback bekomme!
      Danke!

      Löschen
  4. Liebe Smilla,
    das ist ein tolles Buch! Schon aus dem Grund, weil ich Vorher/Nachher-Fotos lieeeebe. Da sieht man erst was werden kann. Ist schon auf meiner Wunschliste notiert. Danke und bis bald Stine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Smilla, herzlich Willommen zurück!
    Tolle Buchvorstellung, gefällt mir sehr gut.

    Greetings & Book Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Smilla,
    schön dass du gut erholt aus dem Urlaub zurück bist....habe dich auch schon vermisst. Wieder so ein interessantes Buch....unser Haus ist zwar neu aber sowas liebe ich ich! Anschauen wäre sicher toll!
    Wegen meiner/deiner Anhänger mach dir doch keinen Kopf...wir haben halt den gleichen "guten" Geschmack und da kommen dann schon mal ähnliche Dinge bei raus. Ich würde deine Variante gerne sehen!!!!!!!!!!!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Astrid.....ich werds mir überlegen....Deine sind viiiiiieeeeeel schöner *seufz*
      Aber ich werde meine wohl auch posten.....irgendwann, vielleicht nicht gleich ;-)

      Löschen
  7. Liebe Smilla,
    willkommen zurück! Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Urlaub!
    Bei uns geht es am Sonntag los!
    Das Buch klingt sehr interessant, zumal wir ja auch ein sehr altes Haus haben und ein paar Räume auf ihren Umbau warten!
    Das werd ich mir gleich mal auf meine Liste schreiben ;o)
    Ganz liebe Grüße
    Janet

    AntwortenLöschen
  8. Danke für deine Buchvorstellung! Und einen guten Preis hat es auch noch!
    Liebste Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Smilla,
    Schön das du wieder da bist.
    Das Buch klinkt super..genau meins...ich mag die Handfesten Sachen ...daher passt es.
    Ich schau mal in das Buch und dann mal sehen.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Smilla und Willkommen zurück!
    Und dann direkt mit einem tollen Buch und super passenden Bildern dazu.
    Hört sich wirklich klasse an.
    Ja, ab morgen kannst Du es auch verlinken, aber FFD und Buch-Aktion war mir dann doch zuviel für einen Post.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Smilla,
    schön, dass du wieder zurück bist und hoffentlich einen sehr erholsamen Urlaub hattest. Aber Dänemark, so wie ich das Land kenne, wirkt ja immer sehr relaxend und entschleunigend.
    Deine Buchempfehlung und vor allem Präsentation (mit passenden Hintergründen!) lädt gleich zum Blättern und Schmökern ein.
    Wünsche dir ein wunderbares Wochenende und freue mich auch schon auf dein nächstes DIY ;-).
    Ganz liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Smilla,
    schön das Du gut erholt aus dem Urlaub zurück bist.
    Das Buch klingt super. Zu renovieren gibt es bei uns
    zur Zeit nichts, aber man weiß ja nie.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Smilla,
    wie schön das du wieder da bist! Ich drück dich ganz doll! Hast du es gemerkt?
    Nun bist du wieder da und hast gleich so ein tolles Buch im Gepäck. Ich denke das da sehr interessante Techniken und praktische Tipps drin zu finden sind. Auf alle Fälle werde ich in meiner Pause, denn ich fahre gleich zur Arbeit, mal wieder in meiner Lieblingsbuchhandlung vorbeischauen.
    Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Ganz liebe Grüße Annisa

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Smilla
    schön dass du wieder da bist! Das ist ein tolles Buch. Danke für den Tip! Obwohl ich deine DIY sehr cool finde!
    Lebe dich gut ein.
    Herzlich
    Manuela

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Smilla,
    willkommen zurück ausm Urlaub. Wir sind noch mittendrin.
    Dreh nur eine kleine Blogrunde, bevors aufs Berg hoch
    geht :-) Das Buch muss toll sein. Es sieht auf jeden Fall
    sehr vielversprechend aus.
    Glg Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Smilla!
    Schön, dass Du wieder da bist und dann auch noch mit einem so tollen Buchtipp! Danke für die ausführliche Beschreibung. Es hört sich super an und die Bilder sind sehr vielversprechend.
    Ich wüsche Dir noch ein tolles Wochenende.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Smilla,
    das klingt super!!! Ich fürchte, es wird in meine Heimbiliothek übergehen müssen ... äh. Danke für den tollen Tipp. Außerdem musste ich über deine "Inszenierung" schmunzeln! Super!
    Hab ein wundervolles Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Smilla!

    Eine Sanierung von Grund auf...da kenne ich mich aus! :-)
    Nein, nicht komplett, mit allen Arbeiten. Aber mit dem Wissen darum, dass es sehr viel zu beachten gilt.

    Das Buch klingt sehr interessant. Gerade das Freilegen von Mauerwerk würde mich gerade besonders interessieren.
    Dann könnte ich schon einmal loslegen... . Und müsste nicht auf die Zusti jung warten....:-).

    Liebe Grüße, und eine schöne Zeit zu Hause!

    Trix

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Smilla,

    es ist toll, dass du frisch erholt aus dem Urlaub zurück bist. Bin schon gespannt auf die Bilder von Dänemark.
    Das Buch klingt vielversprechend, ist viel illustriert und preislich in Ordnung. Danke für den Buchtipp ;)

    Liebe Grüße
    Bea

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Smilla,
    Schön von Dir zu lesen, wie schnell doch die Urlaubszeit verfliegt...
    Bin schon gespannt auf Deine Dänemark Bilder :-)
    Ein schönes Buch.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Schön das Du wieder da bist , hab dich vermisst :)
    Scheint ein schönes Buch zu sein. Da muss ich
    mal schauen.......
    Schicke Dir viel liebe Grüße aus der Pfalz.
    Christine

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Smilla, mein Lieblingsbuch hab ich ja seit kurzem...nämlich das von dir, aber das wär eine tolle Geschenkidee für meinen Lieblingsmann...Danke für den tollen Tip.
    Auch ich liebe Buchhandlungen und vermeide es im Internet zu kaufen...ich mag das einfach nicht so gerne.
    Schick dir liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Smilla,

    danke für den tollen Buchtipp! Ein so praktisches Buch kann man immer gut gebrauchen:)

    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Smilla,
    das Buch klingt richtig toll, sehr interessant, danke für den Tipp.
    Herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Smilla,
    schön, dass Du wieder da bist :-)

    Du stellst immer so tolle Bücher vor, meine
    "Habenwollen-Liste" wird immer länger :-)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  26. Hey du Liebe, schön dass du wieder da bist und dich super erholt hast!
    Das Buch hört wirklich superinteressant an, die Bilder jedenfalls versprechen schon jede Menge!
    Freue mich auf Urlaubsbilder ♥ liebe Smilla!
    Liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Smilla,
    willkommen zurück aus dem Urlaub! Das Buch hört sich ja super an, das hätte es mal vor 25 Jahren geben sollen - bin in der Zwischenzeit mit dem groben Renovieren doch fertig...:D Hätte aber trotzdem Lust drin rumzublättern, da ich auch Vorher/Nachher-Bilder mag (welche ich immer vergesse von meinen Projekten zu machen, also Vorherbilder). Auf deinen Urlaubsfotos bin ich auch schon gespannt.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Smilla !
    Wie schön, dass Du wieder da bist *umarm*.
    Wie war der Urlaub ?

    Dein Buchtipp ist mal wieder klasse ! Danke dafür !
    Ganz liebe Grüsse,
    Anja

    AntwortenLöschen
  29. DO HOST recht,,, i lieb BÜCHERLADLN,,,,

    DES BIACHAL schaut ja seeeeeehr guat aus,,,,,,
    i mog sooo vorher nachher BUIDLN ah volleeee gern,,,,

    hob no an feine ABEND;,,,
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Smilla,
    auch viel Inspiration bei Dir heute! Schön, dass Du wieder gut zurück bist und einen schönen Urlaub hattest.
    Schönes Wochenende noch und liebe Grüße,
    Kebo

    AntwortenLöschen
  31. liebe smilla,schön das du gut erholt zurück bist.danke für die tolle buchvorstellung! liebe grüße renate

    AntwortenLöschen
  32. Strange, my comment seemed to get lost somehow. Never mind, the book seems to be something for me but not for Ulf lol! Hoping to hear more about your stay in Denmark..tomorrow ealry we´re off to Greece, ahhh!
    Kram!

    AntwortenLöschen
  33. Danke für die Buchvorstellung:D Hat mich sehr gefreut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war mir eine Ehre, das Buch ist wirklich klasse!

      Löschen

Jeder Kommentar ist für mich wie Weihnachten, ich freu mich total drüber!
Jedem von Euch einen Gegenbesuch abzustatten, schaffe ich nicht immer....aber ich gebe mein Bestes!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...